Bestand:Privatarchiv Litt, Theodor
SignaturNA Litt, Theodor A 205
TitelZugang zu höherer Bildung (I): Deutschland, in: wus-nachrichten, 9 (1960) 7, S. 4-12
Enthältim Heft Notizzettel von (Litt zum Vortrag ?) - Abschrift sh. Anmerkungen
Zeitvon1960
Zeitbis1960
BemerkungenVortrag Litt auf Symposium Zugang zu höherer Bildung (I): Deutschland während der general assembly (Generalversammlung) des world university service (weltstudentendienst), Deutsches Komitee e.V.6.-14. August 1960 in Tutzing Notizzettel: Tutzing 1960 Nicht bloss "Zahl der Studenten", Hochsule selbst problematisch. Humboldt-Ideal. "Bil- dung vor "Ausbildung". Arbeitsteilung als Gegenmacht. Unwiderstehlichkeit der ge- sellsch.-wirtsch. Entwicklung. Zahl der gefor- derten "Ausgebildeten". Zumal im industri- ellen Sektor. Ausreichend Begabungen? Su- chen! Die deutsche Lage: Berufene heranholen, Un- berufene fernhalten. Normalweg über "Höhere Schule." Schwanken ihrer idellen Grundlage. Unsicherheit der Beurteilung. Durchschlüpfen Nachhilfe Unbegabter. Ansturm der Eltern. Soziale Chan- ce. Weniger Stoff, mehr Geistesschulung. "Exemplarisches" Lernen. Denken. Sprechen. Voraussetzung: Erziehung der Erzieher. Der verhängnisvolle Zirkel. Vgl. die Strenge der ausserdeutschen Examina (Besonders Frank- reich) Entlastung der mittleres Schulwesen. Frage: Bleibt ausreichende Zahl von Anwär- tern? Können wir die Berufe adäquat besetzen? Versuch wagen! Rückgriff auf Reserven. Der "zweite Bildungs- weg". Misstrauen der humanistischen Päda- Rückseite: gogik, "Nützlichkeit." Unberechtigt. Mög- Wirtschaftsschulen. lichkeit "humaner" Ausgestaltung. Zahlen- ergebnis abwarten. Verhältnis von "Bildung" und Ausbildung" neu bestimmen. Prüfstein: Naturwissenschaft. Experiment. Finanzielle Unterstützung der Studierenden notwendig. Gefahren: "Humanität" am fal- schen Platz. Das "Honnefer Modell". Gewerk- schaftsgesinnung. Der VDSt. Nicht "so viele wie möglich". Folge: Ver- flachung und Konventionalisierung. Nicht nur "besondersbegabte". Folge: viele Posten unbesetzt. Zwei Stufen: der brave Durchschnitt und die Ausnahmen. Trennung der Bildungswege Das Recht der "Humanität": der weite Ho- rizont um das eigene Handeln. Wie weit sind "allgemeine Massstäbe und Kriterien" formulierbar? Nicht stoff- lich, sondern funtional. Nach Gebieten verschieden. Kunst des Fragens.