Bestand: | Privatarchiv Litt, Theodor |
Signatur | NA Litt, Theodor A 205 |
Titel | Zugang zu höherer Bildung (I): Deutschland, in: wus-nachrichten, 9 (1960) 7, S. 4-12 |
Enthält | im Heft Notizzettel von (Litt zum Vortrag ?) - Abschrift sh. Anmerkungen |
Zeitvon | 1960 |
Zeitbis | 1960 |
Bemerkungen | Vortrag Litt auf Symposium Zugang zu höherer Bildung (I): Deutschland während der general assembly (Generalversammlung) des world university service (weltstudentendienst), Deutsches Komitee e.V.6.-14. August 1960 in Tutzing
Notizzettel:
Tutzing 1960
Nicht bloss "Zahl der Studenten", Hochsule
selbst problematisch. Humboldt-Ideal. "Bil-
dung vor "Ausbildung". Arbeitsteilung als
Gegenmacht. Unwiderstehlichkeit der ge-
sellsch.-wirtsch. Entwicklung. Zahl der gefor-
derten "Ausgebildeten". Zumal im industri-
ellen Sektor. Ausreichend Begabungen? Su-
chen!
Die deutsche Lage: Berufene heranholen, Un-
berufene fernhalten. Normalweg über "Höhere
Schule." Schwanken ihrer idellen Grundlage.
Unsicherheit der Beurteilung. Durchschlüpfen
Nachhilfe
Unbegabter. Ansturm der Eltern. Soziale Chan-
ce. Weniger Stoff, mehr Geistesschulung.
"Exemplarisches" Lernen. Denken. Sprechen.
Voraussetzung: Erziehung der Erzieher. Der
verhängnisvolle Zirkel. Vgl. die Strenge der
ausserdeutschen Examina (Besonders Frank-
reich)
Entlastung der mittleres Schulwesen.
Frage: Bleibt ausreichende Zahl von Anwär-
tern? Können wir die Berufe adäquat besetzen?
Versuch wagen!
Rückgriff auf Reserven. Der "zweite Bildungs-
weg". Misstrauen der humanistischen Päda-
Rückseite:
gogik, "Nützlichkeit." Unberechtigt. Mög-
Wirtschaftsschulen.
lichkeit "humaner" Ausgestaltung. Zahlen-
ergebnis abwarten. Verhältnis von "Bildung" und Ausbildung" neu bestimmen. Prüfstein:
Naturwissenschaft. Experiment.
Finanzielle Unterstützung der Studierenden
notwendig. Gefahren: "Humanität" am fal-
schen Platz. Das "Honnefer Modell". Gewerk-
schaftsgesinnung. Der VDSt.
Nicht "so viele wie möglich". Folge: Ver-
flachung und Konventionalisierung.
Nicht nur "besondersbegabte". Folge: viele
Posten unbesetzt.
Zwei Stufen: der brave Durchschnitt und
die Ausnahmen. Trennung der Bildungswege
Das Recht der "Humanität": der weite Ho-
rizont um das eigene Handeln.
Wie weit sind "allgemeine Massstäbe
und Kriterien" formulierbar? Nicht stoff-
lich, sondern funtional. Nach Gebieten
verschieden. Kunst des Fragens. |