Bestand:Privatarchiv Litt, Theodor
SignaturNA Litt, Theodor A 152
TitelNaturwissenschaft und Technik als geschichtsbildende Mächte, in: Sozialkunde im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 24-52, Sonderdruck
Enthältinnliegend Notizzettel, davon einer von Litt (Transkript. sh. Anmerkungen)
Zeitvon1956
Zeitbis1956
BemerkungenDokumentenabschrift: I Zweifel "Mensch und Technik". Dämonie der Techn." spezifisch deutsche Frage. herkunft aus deut- scher Entwicklung. Humanitasbewegung und Historismus. Zweifel an Geschichtsbil- dung. "Individualität" v. Geschichte und Bil- dung. Auch Naturwissenschaft geschicht- lich. Beispiele. Aber math. N.-W: allge- meingültig! Identität mit Tehnik. .?.(Ubiquität). Siehe heute! Seelische Reaktion verschieden. Goethe. Humboldt b. .?.(Kenges.) Jaspers. Entleerung! Indem: das "Äussere". Nur "Nützlichkeit." "Inneres" unbeteiligt. "Civilisation" Dua- lismus. II Kritik dieser Auffassung: Falsches Raumbild Kein Abschreiben. Mathematisierung = Vergeistigung 17. Jahrhundert. Enthusiasmus. Ungeheure geistige Tat. Das Allgemein- gültige im Besitze des Menschen! Indivi- duelle Impulse. Emporsteigen! Die Gegen- phalanx. Wer aht Recht? Entindividualisierung hebt das Indi- viduum! Rückwirkung. Zuhöchst im rei- nen Wahrheitsstreben. Aber auch bei nie- drigeren Impulsen. "Bildend" und geschichts- bildend", äusserlich und innerlich. III Selbstkritik Weil geschichtsbildend, darum ambi- valent. Zunächst: der entindividualisierte ".?.(Fan)-Mensch." Einzelerscheinung. Allgemeine Gefährdung: Technik der Gesellschaft." Theorie + Praxis des totali- tären Staates. Der "Apparat." Auch dies ist "geschichtsbildend."! IV Heilung Wissen des Wissens. Diagnose der erste Schritt der Therapie. Wachsam- keit. Im kleinen und im Grossen. Ge- .?.(...ent) der kommunistischen Ideo- logie. Technischer Enthusiasmus.