Bestand: | Privatarchiv Litt, Theodor |
Signatur | NA Litt, Theodor A 152 |
Titel | Naturwissenschaft und Technik als geschichtsbildende Mächte, in: Sozialkunde im mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 24-52, Sonderdruck |
Enthält | innliegend Notizzettel, davon einer von Litt (Transkript. sh. Anmerkungen) |
Zeitvon | 1956 |
Zeitbis | 1956 |
Bemerkungen | Dokumentenabschrift: I Zweifel
"Mensch und Technik". Dämonie der Techn."
spezifisch deutsche Frage. herkunft aus deut-
scher Entwicklung. Humanitasbewegung
und Historismus. Zweifel an Geschichtsbil-
dung.
"Individualität" v. Geschichte und Bil-
dung. Auch Naturwissenschaft geschicht-
lich. Beispiele. Aber math. N.-W: allge-
meingültig! Identität mit Tehnik.
.?.(Ubiquität). Siehe heute!
Seelische Reaktion verschieden. Goethe.
Humboldt b. .?.(Kenges.) Jaspers. Entleerung!
Indem: das "Äussere". Nur "Nützlichkeit."
"Inneres" unbeteiligt. "Civilisation" Dua-
lismus.
II Kritik dieser Auffassung:
Falsches Raumbild Kein Abschreiben.
Mathematisierung = Vergeistigung 17.
Jahrhundert. Enthusiasmus.
Ungeheure geistige Tat. Das Allgemein-
gültige im Besitze des Menschen! Indivi-
duelle Impulse. Emporsteigen! Die Gegen-
phalanx. Wer aht Recht?
Entindividualisierung hebt das Indi-
viduum! Rückwirkung. Zuhöchst im rei-
nen Wahrheitsstreben. Aber auch bei nie-
drigeren Impulsen. "Bildend" und geschichts-
bildend", äusserlich und innerlich.
III Selbstkritik
Weil geschichtsbildend, darum ambi-
valent. Zunächst: der entindividualisierte
".?.(Fan)-Mensch." Einzelerscheinung.
Allgemeine Gefährdung: Technik der
Gesellschaft." Theorie + Praxis des totali-
tären Staates. Der "Apparat."
Auch dies ist "geschichtsbildend."!
IV Heilung
Wissen des Wissens. Diagnose der
erste Schritt der Therapie. Wachsam-
keit. Im kleinen und im Grossen. Ge-
.?.(...ent) der kommunistischen Ideo-
logie. Technischer Enthusiasmus. |