Bestand:Privatarchiv Litt, Theodor
SignaturNA Litt, Theodor V 0037
Titel„Deutscher Ausschuss“. 1932. Die "Lage"
Enthälths; 1 Blatt 10,4 x 14,8 cm = S. 1-2
Zeitvon1932
Zeitbis1932
BemerkungenDokumentenabschrift: 1 „Deutscher Ausschuss“ 1932. Die „Lage“ Nur „Perspektive“. Nur „Anregung“. Schwierigkeit d. Diagnose. „Zwischen d. Seiten“. Perspektive des Pädagogen. Erziehung in Defensive gedrängt. Verblassen d. internen Gegensätze. Fehlschlag d. pädag. Reformwillens a) Persönlichkeit b) Gemeinschaft c9 Volksgemein- schaft d) Menschheit e) „Arbeit“ f) Ausdruck v.s.w. Wirkg. übermächtiger Schicksale! Ausdruck in geistigen Tendenzen: a) Religiös. Realismus gegen „Humanismus“ b) Polit. Realismus gegen „Liberalismus“, ja gegen „Geist“ c) Resignation der Pädagogen (Zurück zum Primiti- ven!) Preigabe der „Humanität“. Gegen „Objekti- vität“ (Z.B.: Recht und Wissenschaft) Gegen „Problematik“ Tradition preisgeben! Träger dies. Tendenzen ist ggw. besonders die Jugend. Ihre Politisierung u. Aktivierg. Gene- rationen – Relativismus. Schwäche und Nachgiebigkeit d. Alten. Rück- fall in Pubertätsformen! Haltung der Pädagogen. 1) Reale Durchsetzgs- möglichkeiten 2) Ideelle Selbstbehauptung. 3). konkrete Einsatzpunkte. 1. Resignation. Die Konstellation ist ungünstig. (Schon öfter in d. Geschichte!) Dogmatismus 2 hindert sachl. Verständigg. „Durchdrückenwollen“ bewirkt oft d. Gegenteil. Wir stehen abseits. Ab- warten können! 2. Um so energischer auf uns. Standpunkt beste- hen. Keine politisierenden Konzessionen! Nicht den „Sinn“ verloren geben! Nicht d. Generationen-Rela- tivismus adoptieren. Pflicht d. alten Generati- on. Tradition retten! Jugend in sich geteilt. Viele hoffen auf uns. Auch die Gegner – theoretisieren trotz „Irrationalismus“. Z.B.: Rasse, Klasse, Volk u.s.w. 3. Einsatzpunkte im neuer Lebens- formen. Selbstheilung d. Volkskörpers. Arbeits- Wehrsport lager, Arbeitsdienst, Siedlung, aus harter Not entstanden, geben sich selbst einen menschlichen Sinn. Pädagogik kann dies alles nicht