Bemerkungen | Dokumentenabschrift: Lieber Freund!
Hier sende ich Ihnen endlich die Fassung meines Petrarca - Goethe - Aufsatzes, die Sie lesen mögen, wenn Sie nicht auf den Druck warten wollen, der im nächsten Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts erfolgen soll. Das zuerst eingereichte Exemplar wollen Sie bitte vernichten.
Ich habe mich gefreut zu hören, daß Sie Ihren Geburtstag mit Ihren Schülern in der frohesten Stimmung gefeiert haben - solche Kreise halten doch noch zusammen. Auch Nohl hat seinen Schülerkreis durch einen Rundbrief zusammen; es entspricht das dem Bedürfnis der heutigen Akademiker, die sonst in ihrer Praxis gänzlich vereinsamen, da es alle die früheren Zusammenschlüsse nicht mehr gibt. Einsam kann aber eine geistige Berufsarbeit nicht geleistet werden.
Meine Familie ist seit Monaten im Allgäu und kehrt nächster Tage zurück; solange sie abwesend, waren auch die unwillkommenen Besucher nicht mehr in Hamburg; ich hoffe, daß sie nun nicht ebenfalls sich einstellen; meine Kinder verlangten so dringend heim, daß wir die Gefahr in Kauf zu nehmen beschlossen. Mein ältester Sohn ist in den Arbeitsdienst eingerückt, und wir sehen ihn in seiner Jugend nur mit Sorge ziehen. Alles Gute den Ihrigen und beste Grüsse!
Ihr W. Flitner; von: Flitner, Wilhelm an: Litt; Ort: Kleinflottbek |