Bemerkungen | Dokumentenabschrift: Sehr geehrter Professor Litt,
Verzeihen Sie, daß ich erst heute für Ihre vom 23.II. danke; an demselben Datum kam ich in der an & bin 8 Wochen dort geblieben.
Es war für mich ein wahrer Genuß, eine Art Ihre Charakteristik K. Goerdelers & W. Cramers zu lesen. Viele Schilderungen die ich bekommen sind ähnlich wie die Heiligenleben des Mittelalters, manche allerdings auch sehr reich & lebendig; aber das Wesentliche in klaren Linien hinzustellen vermögen doch nur wenige. Ich kannte Goerdeler nur aus den Berichten meines Schwiegersohnes, der Goerdeler öfters besuchte; das Bild, das ich mir daraus machte, entspricht bis ins kleinste Ihrer Schilderung. Ich glaube, das es leichter ist, einen komplizierten Menschen anschaulich zu machen; aber wenigstens kann ich bei Goerdeler kaum fehlgehen.
Warum er von dem sogen. Freisauer Kreis so entschieden abgelehnt wurde, ist mir noch nicht ganz deutlich, nämlich ob es persönliche oder nur sachliche Gründe hatte.
Von Cramers privatem Dasein & seiner Persönlichkeit habe ich noch kein deutliches Bild; vielleicht hilft mir dazu eine <...> Photographie.
Indem ich Ihnen herzlich danke
für Ihr Bemühen bei der Kälte
Ihre ergebene
Ricarda Huch; von: Huch, Ricarda an: Litt; Ort: Jena |