Titel | Brief von: Hartung, Schneidenbach, Sicken, Koebe, Raben.., Johannessohn, Weinhold, Böttcher (Berlin) an: Litt |
Bemerkungen | Dokumentenabschrift: Berlin, den 10. November 1926
Sehr geehrter Herr Professor,
Ihr Weimarer Vortrag über "die gegenwärtige pädagogische Lage und ihre Forderungen", der uns allerdings nur in der Wiedergabe Klatts im Philologenblattbekannt ist, gibt uns Anlaß, die folgenden Zeilen an Sie zu richten.
Wir haben weder die Absicht, Ihnen Complimente zu machen, noch Ihnen den Rücken zu stärken. Das erste wäre geschmacklos und das Zweite unnötig.
Wir möchten einzig der Wahrheit dienen, da wir den Eindruck haben, daß die wahre Stimmung der Philologen auf der Weimarer Tagung nicht zu reinem Ausdruck kam und auch nicht kommen konnte.
Mehr als bei Tagungen anderer akademischer Berufsstände scheint die Zusammensetzung der Teilnehmer an pädagogischen Congressen einseitig in dem Sinne zu sein, daß die Reformer und Wortberauschten und die Ehrgeizigen und die durch politische Abstempelung Festgelegten das große Wort führen, wobei es denn menschlich zu verstehen ist, daß unter den der Zahl nach schwach vertretenen "rückständigen" Elementen wenige sind, die den Mut haben, gegen den Strom zu schwimmen, auf die Gefahr hin, von einer tyrannischen Menge niedergeschrien und , in einer überholten Epoche erstarrter Schulbeamter verketzert zu werden.
Ein wie trügliches Bild Congreßdebatten ergeben, beweißt folgendes: Aus unserem Collegium, das - unter jedem Gesichtspunkt betrachtet - alles eher als conform genannt werden kann, bekennen sich die Unterzeichneten grundsätzlich zu Ihrer Ansicht.
Wir sehen, um nur einiges herauszuheben, in dem bloßen Gerede über halverstandene Dinge die größte Gefahr.
Wir wünschen sehnlichst, den Sinn für die redliche Kleinarbeit wieder zu wecken.
Wir erblicken endlich mit Ihnen, sehr gehrter Herr Professor, den Krebsschaden in der Verfrühung.
Genehmigen Sie den Ausdruch unserer vorzüglichen Hochachtung
Prof. Th. Hartung
Studrat Schneidenbach
Studienrat Dr. Sicker
Dr. K. Koebe, Studienrat ( besten Gruß!)
Studienrat
Studienrat Dr. Johannessohn
Studienrat W. Weinhold
St.R. Dr. K. Böttcher; von: Hartung, Schneidenbach, Sicken, Koebe, Raben.., Johannessohn, Weinhold, Böttcher an: Litt; Ort: Berlin |